WülfRad Spin-off: Verschüttnix

02. März 2024

Eine schöne Querwirkung unserer WülfRad-Lastenradflotte: Die XYZ-Raumfachwerk-Bauweise inspirierte Sarah und Farin zur Umsetzung ihres Jugend-forscht-Projekts „Verschüttnix“. Der Verschüttnix ist ein Transport- und Servierwagen, dessen Nutzfläche immer gerade bleibt, unabhängig vom Untergrund. Bis zu 15% Abweichung in Längs- und Querrichtung werden durch eine kardanische Aufhängung ausgeglichen. Auf diese Weise können Suppentöpfe und alles, was sonst irgendwie gerade gehalten werden muss, gefahrlos über unser bergisches (;-) Schulgelände transportiert werden.

Die ganze Konstruktion ist – dem Vorbild unserer XYZ-Trikes und dem Fourwheeler abgeschaut – aus Aluprofilen 25x25x2 mm gebaut, die in alle drei Raumachsen miteinander verschraubt sind ... und so eine enorme Steifigkeit bekommt. Im Makerspace unserer Schule arbeiten die verschiedenen Schülerinnen und Schüler, Maker-Gruppen und Geschäftsbereiche der Schülergenossenschaft recht eng zusammen, was enorme Synergieeffekte ermöglicht und manchmal eben zu solch unerwarteten Innovationen führt.

Farin und Sarah erreichten mit ihrem Projekt beim Jufo-Regionalwettbewerb Solingen einen verdienten ersten Platz und waren damit zum Landeswettbewerb NRW delegiert.

Beim Landeswettbewerb am 4. Mai im Essener Haus der Technik kam der Verschüttnix ebenfalls sehr gut an – Sarah und Farin lieferten eine überzeugende Präsentation ab und erhielten am Ende einen äußerst respektablen 2. Preis. Die Rheinische Post berichtete am 9.5.2024 über den Erfolg unserer Mitschüler.