Montessori-Bauernhof Made in Wülfrath

14. September 2022

Eines Tages, als wir in der Schule noch „Holzwürmer“ genannt wurden, meldete sich unsere Kita: Der Monte-Bauernhof sei kaputt, bei den Zäunen würden immerzu die Füße abbrechen, das Stallgebäude musste schon mehrfach geleimt werden.

Zuhören und Hinschauen

Wir gingen der Sache auf den Grund, schauten uns alles genau an, sprachen mit Erzieherinnen und Kindern. Dann reparierten wir im Makerspace den Bauernhof, so gut es ging, und brachten ihn zurück. Aber es gab einige Dinge an dem Bauernhof, die uns nicht gefielen, die konstruktiv nicht gut gelöst sind. So können Zäune nur an bestimmte Stellen in die Grundplatte gesteckt werden, das freie Aufbauen von Weiden oder Wegen ist so nur sehr eingeschränkt möglich. Außerdem brechen diese Füße ständig ab, weil kleine Kinder sind daran festhalten und ihre Kraft nicht gut dosieren können, ohne die Grundplatte einfach auf dem Fußboden kann man damit gar nichts anfangen.

Problem = Herausforderung

Also setzten wir uns hin und überlegten gemeinsam, was man besser machen könnte und wie für uns ein perfekter Spiel- und Lern-Bauernhof aussehen würde. Über viele Zwischenschritte, Rumprobieren, Tests, Verwerfen, Ändern und Optimieren kamen wir zu unserem eigenen Bauernhof-Modell, das wir mit unserer selbstgebauten CNC-Fräse herstellen können.

Unsere Lösung

Der große Bauernhof mit dem roten Dach kann als Wohnhaus oder Stallgebäude eingerichtet und genutzt werden. Alle Gebäudeteile sind mit einem simplen Stecksystem verbunden und können für Transport und Lagerung platzsparend zerlegt werden. Unsere Zäune stehen von allein und können frei auf der Spielfläche aufgebaut werden, auch über Eck. Das System ist nach hinten offen, nach und nach kamen immer wieder Erweiterungen hinzu. Und selbstverständlich verwenden wir hochwertiges Multiplexsperrholz, das ausschließlich mit unbedenklichen Mitteln oberflächenbehandelt ist.

Pexels Ksenia Chernaya 4740509 3

Pexels Ksenia Chernaya 4740509 3

Pexels Ksenia Chernaya 4740509 2